Bin ich ein Newcomer@GTS?

Jörn Putzier,
Putzier Oberflächentechnik GmbH, Leichlingen, Germany

Das GTS-Newcomer Treffen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Drei Jahre in Folge wurde die Teilnehmerzahl immer größer und jagte von Teilnehmerrekord zu Teilnehmerrekord. Mit der Neuausrichtung der Newcomer kamen aber auch Fragen auf, die ich nun einmal versuchen will, zu beantworten. Die immer wiederkehrenden Schlüsselfragen im Rahmen der Anmeldungen lauten: „Bin ich ein Newcomer? Darf ich an dem Treffen überhaupt teilnehmen?“ Um diese Fragen zu beantworten, muss man wohl erst einmal zu den Wurzeln der Newcomer zurück, um den Sinn und die Wandlung der Veranstaltung in Gänze zu verstehen.

Die Newcomer wurden damals von einigen Gleichgesinnten ins Leben gerufen, die sich in einer ähnlichen beruflichen Situation befanden. Es stand die Unternehmensnachfolge an, oder es bestand der Wunsch, sich mit Personen zu unterhalten, die in einem ähnlichen Geschäftsumfeld dieselben Probleme und Aufgabenstellungen zu bewältigen hatten. Sich auszutauschen, sich Tipps zu geben, stand im Fokus. Dazu kam der Wunsch, einmal hinter die Kulissen befreundeter Unternehmen zu schauen, um einen Einblick zu bekommen, wie andere den bekannten Alltag meistern. Hierzu wurde mit den Newcomern ein Kreis gebildet, der den geeigneten Rahmen dazu schaffte.

Auch wenn heute der Fokus nicht mehr nur auf dem Austausch unter Unternehmensnachfolgern und leitenden Angestellten liegt, so hat sich der Sinn und Zweck des Treffens nicht weit vom Ursprung entfernt: Netzwerken und fachlichen Austausch betreiben. Es soll allen die Chance geboten werden, Kontakte zu knüpfen. Hier ist jeder angesprochen, der entweder neu in die Gemeinschaft der GTS hinzukommt, seine Position innerhalb der Gemeinschaft verändert hat, oder aber als fest etablierter Bestandteil der GTS sein Wissen und seine Erfahrung teilen möchte, um anderen dabei zu helfen, sich innerhalb der GTS zurecht zu finden.

So sind es also nicht nur die reinen Newcomer, die auf diesen Treffen gern gesehen sind, sondern auch all diejenigen, die gerne dazu beitragen wollen, dass die Gemeinschaft der GTS den Gedanken des Austauschs lebt und man untereinander Kontakt hält. Dabei zusätzlich interessante Einblicke in Unternehmen und Mitgliedseinrichtungen der GTS zu bekommen, rundet das Ganze auch weiterhin ab. Denn nicht nur zum Austausch untereinander, sondern auch zur Darstellung der eigenen Leistungen, wie gerade erst wieder eindrucksvoll im Hause Sulzer erlebt, kann und soll dieses Treffen dienen.

Mit dieser nochmaligen Definition des Hintergrundes der Newcomer und der generellen Ermunterung, das Treffen nicht nur auf den Begriff Newcomer zu reduzieren, möchten wir vorerst eine neue Namensfindung ad acta legen und den etablierten Begriff „Newcomer@GTS“ beibehalten. Ist er doch auch schon fast ein kleines Stück Tradition geworden.

So bleibt die Beantwortung der Eingangsfragen. Bin ich ein Newcomer? Nicht unbedingt! Darf ich an dem Treffen überhaupt teilnehmen? Ganz bestimmt!


 

 

  Seitenanfang

 

 


Zuletzt aktualisiert: 16.09.13 Startseite Copyright (C) 2013 GTS e.V.