Gemeinschaft Thermisches Spritzen e.V.


pfeil_r2.gif (884 Byte) zurück zum GTS-Archiv Inhaltsverzeichnis

GTS-Archiv  #005

29.03.99


UTSC99.gif (11091 Byte)DVS-Presseinformation Nr. 10/99 – 29.03.1999

Die UTSC ’99 – ein voller Erfolg auf der ganzen Linie

Düsseldorf ist einmal mehr seinem guten Ruf als geeigneter Veranstaltungsort für internationale Kongresse und Ausstellungen gerecht geworden. Dies hat die am 19. März 1999 nach dreitägiger Dauer zu Ende gegangene zweite "United Thermal Spray Conference and Exposition 1999" (UTSC ’99) bewiesen. Als Veranstalter konnten der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. und die ASM – Thermal Spray Society eine überaus positive Bilanz ziehen. Fast 600 Teilnehmer aus 34 Ländern folgten der Einladung ins Congress Center Düsseldorf. Der Anteil der ausländischen Teilnehmer lag mit 50 % über Erwarten hoch und unterstreicht die große Bedeutung, die dein thermischen Spritzen als innovativer Oberflächenbeschichtungstechnik weltweit beigemessen wird. Einen besonderen Höhepunkt bildete die in die UTSC ’99 integrierte Firmenleistungsschau, an der sich 37 Unternehmen aus neun Ländern beteiligten. Neben den führenden Herstellern auf dem Gebiet der spritztechnischen Geräte und Anlagen sowie Zusatz- und Hilfsstoffe waren auch namhafte Dienstleistungsunternehmen auf dem Oberflächenbeschichtungssektor vertreten. Mit fast 1000 Fachbesuchern fand diese Ausstellung ein bemerkenswertes Echo, so daß auch die Erwartungen der Aussteller erfüllt wurden.

Im Rahmen der UTSC ’99 wurde neben den Preisen des DVS für die jeweils zwei besten Vorträge und Posterbeiträge in diesem Jahr erstmalig auch der René Wasserman-Preis vergeben. Mit ihm werden erfolgreiche, innovative Unternehmen auf dein Gebiet des thermischen Spritzens in Europa ausgezeichnet. Der nach dem gleichnamigen Gründer der weltweit bekannten Eutectic + Castolin-Gruppe benannte und mit 10.000 DM dotierte Preis wurde von dessen Sohn überreicht. Erster Preisträger ist die in Gladbeck, Nordrhein-Westfalen, ansässige Firma RS Rittel & Schipper GmbH.

Anschließend wurde Prof. Dr. techn. E. Lugscheider, RWTH Aachen, Werkstoffwissenschaften, als erster Deutscher in die 1993 von der ASM – Thermal Spray Society gegründete "Thermal Spray Hall of Fame" aufgenommen. Die Aufnahme in diese Ehrengalerie der thermischen Spritztechnik wird nur an herausragende Führungspersönlichkeiten vergeben, die außerordentliche Leistungen auf dem Gebiet des thermischen Spritzens erbracht haben.

Nachdem die UTSC-Konferenzen in jährlichem Wechsel in Europa, Amerika und Asien stattfinden, sind die nächsten Veranstaltungsorte Montreal, Kanada (08.–11.05.2000), sowie Singapur (28.05.–01.06.2001).

DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.
Postfach 10 19 65, D-40010 Düsseldorf
Tel.: +49 211 / 15 91-0
Fax: +49 211 / 15 91-200
http://www.dvs-ev.de/


Seitenanfang

pfeil_r2.gif (884 Byte) zurück zum GTS-Archiv Inhaltsverzeichnis
pfeil_r2.gif (884 Byte) zurück zur Homepage

GTS aktuell | GTS Info | Mitglieder | Zertifikate | Technik |Termine | Presse | Normen | Kontakt


Zuletzt aktualisiert: 28.07.17
Webmaster: Christian Penszior

Copyright (C) 1998 GTS e.V.