GTS-AKTUELL

GTS-ARCHIV

19.04.2013  

Peter Heinrich erhält den GTS-Ehrenring


Eigentlich wolle er diese Auszeichnung gar nicht für sich in Anspruch nehmen, so ließ er es sein Umfeld in GTS-Geschäftsstelle und Vorstand wissen. Schließlich hat er den GTS-Ehrenring schon einige Male selbst an verdiente Persönlichkeiten überreicht. Doch seine Vorstandskolleginnen und Kollegen und die GTS-Mitglieder waren sich einig: Wer sonst hätte den Ehrenpreis für besondere Verdienste um die GTS und das Thermische Spritzen mehr verdient.

    
Claudia Hofmann (rechts) überreichte im Namen aller GTS-Mitglieder den GTS-Ehrenring an Peter Heinrich während der 20-Jahr-Feierlichkeiten der GTS im Oktober 2012.

Seine Laufbahn in diesem Bereich der Oberflächentechnik begann 1979 bei der Linde AG, als er mit der Forschung und Entwicklung im Bereich Technische Gase für das Thermische Spritzen betraut wurde. Im Laufe der Zeit baute er dort ein viel beachtetes Spritzlabor für Versuche mit unterschiedlichsten Spritzprozessen auf. Es entstanden die ersten Kontakte zu Spritzbetrieben und Forschungsstellen und er entwickelte zusammen mit einigen Mitstreitern die Idee, die Spezialisten an einen Tisch zu bringen und mit einem Zertifikat die Qualität und die Anerkennung der Thermischen Spritztechnologie zu steigern.

 Es folgte 1992 die Geburtsstunde der GTS. Peter Heinrich verstand es, die unterschiedlichsten und teils zueinander im Wettbewerb stehenden Firmen unter einem Dach zu vereinen und die GTS zu der einflussreichen und erfolgreichen Gemeinschaft zu formen, die im letzten Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern konnte.

Sein enormes Engagement für diese Technologie zeigt sich in den vielen verantwortlichen Funktionen, die er
im Lauf der Jahre bekleidet hat. Um nur einige zu nennen: Er gründete den Arbeitskreis Thermisches Spritzen des DVS BV München, leitete den Gemeinschaftsausschuss AA 14 / AG V 7 und hatte den stellvertretenden Vorsitz des DVS Forschungsausschusses 2. Er war deutscher Vertreter im Technical Committee for European Standards TC 240. Als Organisator, Co-Organisator oder Chairman war er verantwortlich für die Spritzkonferenzen TS90 in Essen, TS93 in Aachen, TS96 in Essen und die UTSC’99 in Düsseldorf, verschiedene ITSC-Konferenzen und die HVOF-Kolloquien. Seit 2005 war er Vorstandsmitglied
der ASM TSS (Thermal Spray Society).

Zahlreiche Ehrungen konnte Peter Heinrich im Laufe seines Berufslebens entgegennehmen: Er erhielt den DIN-Preis, ist Träger des DVS-Ehrenringes, Mitglied der TSS/ASM Thermal Spray Hall of Fame, und er ist „Fellow of ASM International“. Zuletzt wurde er mit dem Ehren-Leibniz der Leibniz-Universität Hannover ausgezeichnet für seine Unterstützung der Forschung zum Thermischen Spritzen.

Hinzu kommen nun 20 Jahre als Geschäftsführer und Mitglied des Vorstands der GTS. Und obwohl er zum 1. April 2013 aus dem aktiven Berufsleben ausscheidet, wird uns Peter Heinrich auch weiterhin als stellvertretender Geschäftsführer der GTS erhalten bleiben.


Links zum Thema:
Der GTS-Ehrenring

 

   Seitenanfang

 

 


Zuletzt aktualisiert: 22.12.16 Startseite Copyright (C) 2012 GTS e.V.