GTS-ARCHIV

GTS-ARCHIV
 


GTS-Mitgliederversammlung 2009 – Treffen der GTS’ler

Peter Heinrich


Von der diesjährigen GTS-Mitgliederversammlung kann berichtet werden, dass wir einen sehr informativen Workshop mit einem großen Spektrum an Themen hatten mit hervorragenden und kompetenten Referenten:

  • Energiemanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement für Industrie- und Gewerbebetriebe von Herrn Bastian Rüther, Firma EnPQM UG (haftungsbeschränkt), Dortmund

  • Patente, ein Segen für die Industrie, von Herrn Rainer Kasseckert, General Counsel Intellectual Property, Legal Services, The Linde Group, Pullach

  • Sicherheitsaspekte für Gas beim Thermischen Spritzen von Herrn Johann Raab, Linde AG, Geschäftbereich Linde Gas, Pullach

  • Herstellung von Fülldrähten für das Thermische Spritzen von Herrn Dr. Frank Schreiber, DURUM Verschleißschutz GmbH, Willich


Die Referenten des großen Workshops für GTS-Mitglieder (v.l.n.r):
Bastian Rüther (EnPQM UG), Rainer Kasseckert (The Linde Group), Johann
Raab (Linde AG), Dr. Frank Schreiber (DURUM Verschleißschutz GmbH
 

Die Vorstellung des AiF/DFG-Forschungsclusters „Thermisches Spritzen", die anschließend folgte, war durch die neu gestaltete Präsentation sehr effizient. Es wurde jedes einzelne Projekt anhand von Postern dargestellt, die Projektleitern standen dazu Rede und Antwort. Geleitet wurde dieser Teil des Workshops von Frau Prof. Kirsten Bobzin und Peter Heinrich. Die einzelnen Projekte des Clusters stellen wir ihnen im Kasten auf Seite VIII vor.

Der Fortschritt und die Durchführung des Clusters sind hervorragend und vorbildlich – das möchte ich als Bindeglied zwischen der Industrie und den Forschungsstellen hier festhalten.

Umrahmt wird die jährlich stattfindende GTS-Mitgliederversammlung von einem gesellschaftlichen Programm, das in meinen Augen ein sehr wichtiger Aspekt für unsere Vereinigung ist und von uns allen gepflegt werden sollte. Ausgiebige und nicht nur fachliche Kommunikation in einem ungezwungenen Rahmen mit gutem regionalen Essen und einem guten Tropfen sind der Leitfaden der Galaabende. Hier sind schon „verschworene" Gemeinschaften entstanden, die sich seit Jahren regelmäßig treffen und Freundschaften pflegen. Die nette Gruppe, die ich hier anspreche, besteht aus den Familien Rittel, Gruner, Bushofen und Lemke. Finde ich toll, und man bemerkt diese „Connection" schon bei der Besetzung der Tische an den Galaabenden.

Bei unserer diesjährigen Sitzung in Herzogenaurach wurde der GTS-Ring an Herrn Dieter Grasme verliehen. Lesen Sie dazu hier.

Unserem treuen Senior Horst Cremer, der die Mühen auf sich genommen hat, uns die Ehre zu geben, und Herrn Miloslav Kabelka, der sich in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, habe ich eine meiner persönlichen GTS-Krawatten überreicht.

Wieder einmal konnte die Bar erst spät (oder besser sehr früh am Morgen) die letzten GTS-Mitglieder bei bester Stimmung verabschieden.

Erfreut sind wir auch immer wieder darüber, wie gut unser speziell ausgesuchtes Begleitprogramm ankommt und mit welcher Freude und Spaß hier die Damen für einen halben Tag Kultur betreiben. Frau Fischer, die Organisatorin, konnte diesmal wieder 15 hübsche und wissbegierige Damen auf die Reise nach Nürnberg schicken.

Zur Tradition ist unser beliebtes Golfturnier am Vortag der Mitgliederversammlung geworden. Die 10. GTS-Open ist auf einem sagenhaft hohen sportlichen Niveau angekommen. An den Golfsport werden bei dieser Gelegenheit immer wieder neue Interessenten über einen sogenannten Schnupperkurs heranführt.

Auf dem sehr anspruchsvollen Kurs des Golf-Club Herzogenaurach e.V. trug sich dieses Jahr bei den Damen als Siegerin Frau Angelika Heinrich in die Golf-Chronik ein; bei den Herren gewann verdientermaßen alle Wettbewerbe – und das heißt was – Herr Gerhard Buhmann. Dazu herzliche Gratulation.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal bei allen hochmotivierten Teilnehmern und den sehr großzügigen Sponsoren für diese Turnier bedanken. Dies sind die Herren Jochen Rybak, Fritz Alps, Ingo Dressel, Günter Schürhold, Peter Knauf, Ton Kraak und Meno Zwetzloot.

Die nächste Mitgliederversammlung mit Workshop und Golfturnier GTS-Open findet vom 14.–16. Oktober 2010 in Weimar statt.

AiF/DFG-Forschungsclusters „Thermisches Spritzen“
 

Die Projekleiter des AiF/DFG-Forschungsclusters „Thermisches Spritzen“
(von links nach rechts):
Bastian Rüther (W2 / LWT, TU Dortmund), Thomas Warda (P2 / IOT, RWTH Aachen University), Marcel Schäfer (P3 / IOT, RWTH Aachen University), Kouichiro Onizawa (W3 / IW, UniBw Hamburg), Dr. Frank Gärtner (IW, UniBw Hamburg), Dr. Stephan Zimmermann (Q2 / LPT, UniBw München), Tim Bause (W1 / IW, Uni Hannover), Li Cao (Q1 / IWW, TU Chemnitz), Dr. Christian Rupprecht (P1 / IWW, TU Chemnitz)
 

Die Projekte

W1„Nanolegierung“ – Entwicklung neuartiger nanostrukturierter glasphasenbildender Fe-Basislegierungen für das Thermische Spritzen
P1 „Nanoschicht“ – Entwicklung von Verschleißschutzwerkstoffen auf der Basis amorph erstarrender Legierungen mit Partikelverstärkung
W2 „Fe-Basis-Feinstpulverlegierung“ – Feinstrukturierte Werkstoffe auf Fe-Basis und korrespondierende Verarbeitungsverfahren für den Verschleiß- und Korrosionsschutz
Q1 „Online ZFP“ – Zerstörungsfreie Charakterisierung thermisch gespritzter Schichten mittels thermografischer Prüfmethoden
P2 „Feinstpulverschicht“ – Entwicklung und Herstellung nachbearbeitungsarmer Schichtsysteme zum kostengünstigen Korrosions- und Verschleißschutz mit Fe-Basis-Feinstpulvern
P3 „HVOF-Simulation“ – Optimierung der Brennergeometrie und Pulverinjektion beim HVOF-Prozess für die Verarbeitung von Feinstpulver mittels Modellierung und Simulation
Q2 „Prozessdiagnostik“ – Entwurf, Aufbau und Anwendung mobiler Diagnostiken für den Hartchromersatz-Beschichtungsprozess
W3 „Kaltgasspritzen“ (CGS-Gravurwerkstoffe) – Kaltgasgespritzte Schichten zum Lasergravieren für Tiefdruckwalzen

 

 

   Seitenanfang

 

 


Zuletzt aktualisiert: 27.10.10 Startseite Copyright (C) 2009 GTS e.V.