GTS-ARCHIV

GTS-ARCHIV
 


OBZ gewinnt René-Wasserman-Preis

Der René-Wasserman-Preis wurde diesmal in einem besonders festlichen Rahmen verliehen. Christopher H. Wasserman, President der TLS Terolab Services Group, überreichte den begehrten Preis am 3. Mai während des Festbanketts der ITSC 2005. Die formschöne Statue ging zusammen mit einem Scheck über 7.000 Euro an die beiden Geschäftsführer vom Oberflächen-Beschichtungs-Zentrum (OBZ) Dresel & Grasme GmbH in Bad Krozingen.

Dieter Grasme und Ingo Dresel konnten sich mit ihrem Unternehmen OBZ dabei gegen vier weitere Kandidaten durchsetzten, die zunächst vom Vorstand und Beirat der GTS mit ausgewählt worden waren: Kurt Zecher GmbH (Paderborn), CGT Cold Gas Technology GmbH (Ampfing), Sulzer Metco Coatings GmbH (Horb) und Nova Werke AG (Effretikon, Schweiz). Sie alle waren von Christopher H. Wasserman und dem Geschäftsführenden GTS-Vorstand Peter Heinrich besucht worden, die vor Ort prüften, ob die Unternehmen den hohen Anforderungen entsprachen. Zu den Kriterien zählten unter anderem die Fähigkeit zur Innovation, Strategie und Entwicklung in den letzten Jahren sowie die Installation von Umweltschutzanlagen.

Ein innovatives Unternehmen
Dieter Grasme und Ingo Dresel haben als erste in der Branche die Kaltgasspritztechnik für die industrielle Anwendung umgesetzt. Nach einer gründlichen Entwicklungs- und Testphase mit dem neuen Verfahren beschichten sie seit Ende 2004 Kühlkörper für die Elektronikindustrie. Aufgrund der minimalen thermischen Belastung von Spritzwerkstoff und Substrat erlaubt das Kaltgasspritzen völlig neue Applikationen. Die Innovationsfreudigkeit des Unternehmens spiegelt sich auch in einer anderen Auszeichnung wider. Vom Land Baden-Württemberg erhielt OBZ im Herbst 2004 den Dr. Rudolf Eberle Preis. Auch im Bereich Umweltschutz besitzt das Unternehmen Vorbildfunktion: Damit keine Schadstoffe in die Luft gelangen, haben Dieter Grasme und Ingo Dresel im Betrieb Rauchdichtemessgeräte angebracht. So wird ständig kontrolliert, dass nur reine Luft in die Atmosphäre gelangt.

Der René-Wasserman-Preis ging in den Jahren 1999 und 2002 bereits die RS Rittel GmbH in Gladbeck sowie die SLV München, NL der GSI mbH.

 

   Seitenanfang

 

 


Zuletzt aktualisiert: 27.10.10 Startseite Copyright (C) 2009 GTS e.V.